[Rezension] Dein perfektes Jahr || Charlotte Lucas



Inhalt


Was ist der Sinn deines Lebens? Falls Jonathan Grief jemals die Antwort auf diese Frage wusste, hat er sie schon lange vergessen.
Was ist der Sinn deines Lebens? Für Hannah Marx ist die Sache klar. Das Gute sehen. Die Zeit voll auskosten. Das Hier und Jetzt genießen. Und vielleicht auch so spontane Dinge tun, wie barfuß über eine Blumenwiese zu laufen. Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst.


Meine Meinung


WOW, was für ein Buch. Ich bin absolut begeistert, von der Geschichte an sich, den Charakteren, von Charlotte Lucas' zauberhaftem und fesselndem Schreibstil. Sorry Leute, dass ich direkt mit der Tür ins Haus falle, aber "Dein perfektes Jahr" hat sich soeben an die Spitze meiner Lesecharts für 2016 katapultiert. Es ist zudem ein wahres Schmuckstück und hätte den Preis als hübschestes Buch 2016 wahrlich verdient.

Doch von vorne. Glaubt ihr an das Schicksal? An Zufälle? Die Liebe auf den ersten Blick? Dann herzlich willkommen in Hannahs Leben. Die quirlige Erzieherin sprüht nur so vor Lebenslust, positive Gedanken begleiten sie auf Schritt und Tritt. Sie sieht in jedem Ereignis eine Chance oder einen Wink des Schicksals.

"Womit deine Lieblingsthese, das alles für irgendwas gut ist, mal wieder untermauert wäre." (S.80)

Alles Hokupokus, Humbug oder Schönmalerei meint ihr? Dann Vorhang auf für Jonathan, unseren bodenständigen, pflichtbewussten Verleger. Seine Tage sind gefüllt mit routinierten Abläufen, von denen er selten bis gar nicht abweicht. Er kann es sich leisten, als Inhaber des Buchverlages "Griefson & Books" seinen Zeitplan so zu gestalten, um nur das zu machen, worauf er Lust hat. Morgens joggen, über den Tag ein-zwei Bücher lesen, an diesen und jenen einen Beschwerdebrief schreiben, abends pünktlich schlafen gehen. Auf Freundschaften legt er keinen wert, Vertrauen hat er einzig in den Geschäftsführer seines Verlages.

Hannahs positive Einstellung verpufft jedoch, als sich etwas ereignet, was sie vollkommen aus der Bahn wirft. Aus der lebenslustigen jungen Frau wird ein in sich gekehrtes, verzweifeltes und trotziges Mädel, welches sich in ein Loch verkriecht und dort scheinbar nie mehr herauskommen will.
Jonathan hingegen findet ein Filofax mit einem Kalender für das kommende Jahr. Jeder einzelne Tag ist bereits gefüllt mit Dingen, die an dem jeweiligen Tag zu tun sind. Er ist hin und her gerissen: soll er den Kalender im Fundbüro abgeben, damit ihn der rechtmäßige Inhaber zurück erhält oder soll er sich auf ein Experiment einlassen und das neue Jahr nach diesem Kalender leben?  Traut er sich, über seinen Schatten zu springen, aus seiner Routine auszubrechen und sich auf etwas vollkommen verrücktes einzulassen? Wird er dank des Filofax sein perfektes Jahr erleben? Wer weiß das schon, und was heißt überhaupt "perfekt"?

"Deshalb war es immer nur das JETZT, es war immer nur das HEUTE, was zählte. Das "Gestern" war egal und zählte nicht mehr, das "Morgen" konnte niemand beeinflussen." (S. 527)

"Dein perfektes Jahr" ist eine kleine Abenteuerreise. Ein Reise zu sich selbst, durch die Höhen und Tiefen des Lebens, durch das sonnige und durch das regnerische Hamburg. Ein Buch, welches versucht, aus einem Schwarzmaler einen positiven Gedanken zu kitzeln, und einer Optimistin zu zeigen, dass das Leben nicht nur bunte Seiten hat. Charlotte Lucas konnte mich mit ihren authentischen und absolut hinreißenden Charakteren begeistern. Ihre lockere und moderne Art zu schreiben, sowie die knackig kurzen Kapitel machen das Buch zu einem wahren Pageturner. Und das Buch ist so viel mehr: Lebensberatung, Komödie, Drama, Vernunft und Aus-Dem-Bauch-Heraus-Entscheidungen. Ich kann es kaum mit Worten beschreiben. Und bevor ich hier munter weiter blubbere und kein Ende finde, verbleibe ich mit dem Tipp: Lest das Buch! 


Fazit


Die Autorin konnte wirklich sämtliche Gefühle in mir ansprechen. Ich hab herzhaft gelacht, war wütend, traurig, voller Mitgefühl, fröhlich, neugierig, es flossen sowohl Freudentränchen als auch Tränen der Trauer. Vielen Dank liebe Charlotte Lucas für diesen wunderbar unterhaltenden Roman, der vor positiven Gedanken strotzt, uns aber auch auf die Schattenseiten des Lebens hinweist, uns aber dennoch ein klares "JA" zum Leben zuruft.

Vielen Dank an BasteiLübbe und Charlotte Lucas für dieses wunderbare Leseerlebnis.

Weitere Stimmen zu "Dein perfektes Jahr"

Kommentare

  1. Hey Janine :)

    was für eine wunderbare Rezension! Mir hat "Dein perfektes Jahr" auch so sehr gefallen, ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es eins meiner Jahreshighlights war. Wirklich ein besonderes Buch! :)

    Liebe Grüße,
    Tati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tati,

      in der Tat tummelt es sich ganz weit oben auf der Highlight-Liste für 2016 :) Allein das Äußere hat einen Preis verdient :)

      LG Janine

      Löschen
  2. Hey Janine,
    deine Begeisterung ist ansteckend, das Buch landet sofort auf der Wunschliste :)
    Es ist immer wieder toll wenn Geschichten so derart bewegen, einen mitreissen und in Erinnerung bleiben.
    Liebe Grüße
    Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ela,

      schön, wenn ich dich mit meiner Begeisterung anstecken konnte. Ich hoffe, du kannst das Buch ganz bald lesen und wirst davon auch nicht enttäuscht. Lass mir dann doch gerne ein Feedback da, wie es dir gefallen hat :)

      LG Janine

      Löschen
    2. Das mache ich gern. Ich hoffe nur, ich denk dann auch dran *kicher*
      Meist vergeht dann ja doch etwas Zeit dazwischen. :)

      Löschen