[Rezension] 2 in 1 || Hörbücher von Petra Hülsmann


Petra Hülsmann ist mir das erste Mal im letzten Jahr bewusst über den Weg gelaufen. Mit ihrem dritten Buch "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" hat sie mir sowohl schöne als auch lustige Hörmomente beschert. Genau aus diesem Grund, habe ich mir auch ihre beiden ersten Bücher "Hummeln im Herzen" und "Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen" als Hörbücher auf mein Handy geladen. Sie haben mich diese Woche bei meinen Bastel- & Hausarbeitsstunden sehr gut unterhalten. Da ging die Arbeit fast von alleine von der Hand. Damit ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen könnt, stelle ich euch die beiden Bücher/Hörbücher im Folgenden ein bisschen näher vor.

Hummeln im Herzen

Vom Freund verlassen, den Job fristlos verloren, obdachlos - so schaut Lenas Leben aktuell aus. Eine Glückssträhne ist ihr momentan nicht gerade hold und so beschließt sie, nochmal ganz von vorne anzufangen. Sie ergattert einen Job in einem Buchladen und zieht in die WG ihrer Freundin mit ein. Nur die Liebe lässt sich nicht erzwingen und so findet sich Lena bald erneut in einem Liebeschaos wieder, welches ihr Leben erneut auf den Kopf stellt. 


Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Karo ist frisch gebackene Bachelorette der Wirtschaftswissenschaften und lässt für eine Trainee-Stelle in einer erfolgreichen Unternehmensberatung ihre Heimat Bochum hinter sich und macht sich auf zu neuen Ufern - nach Hamburg. Ihre beste Freundin Saskia wohnt zum Glück bereits dort und hat zufällig ein freies WG-Zimmer in ihrer Wohnung, welches Karo mit Kusshand nimmt. An ihrem ersten Arbeitstag, muss sie feststellen, dass ihr neuer Chef wegen Steuerhinterziehung in Untersuchungshaft sitzt und sie nun ohne Job da steht. Da kommt ihr das kurzfristige Angebot, für den Bundesliga-Erstligisten Eintracht Hamburg zu arbeiten, gerade recht. Obwohl Karo mit Fußball so gar nichts am Hut hat, stellt sie sich der neuen Aufgabe, welche unter anderem das Chauffieren des Vereinsstars Patrick Weidinger beinhaltet. Die beiden können sich vom ersten Moment an nicht leiden, was das Zusammenarbeiten zunehmend erschwert. Erst als sich die beiden näher kennenlernen, beginnt es ganz leise zwischen den beiden zu knistern. Doch eine Liebschaft mit einem berühmten Fußballer ist das letzte was Karo gerade gebrauchen kann. Die Frage ist jedoch, ob sie sich Patricks Charme auf Dauer entziehen kann?!?

Gesamteindruck

Petra Hülsmanns Bücher sprühen nur so vor Charme und Fröhlichkeit. Es ist kaum möglich, seine Mundwinkel unter Kontrolle zu halten, sie formen sich von ganz alleine zu einem Lächeln. Das liegt vor allem an den charismatischen Protagonistinnen, die die Autorin erschafft. Beides mal begegnen uns fröhliche junge Frauen, die tough genug sind, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Gepaart mit ein bisschen Tollpatschigkeit, Sinn für Humor und einem großen Herzen, ergibt das lebenslustige Hauptfiguren, mit denen es Spaß macht, durch das Buch zu fliegen. 
Schreibstil und Sprache sind jung, modern und einfach gehalten. Hochtrabende, tiefsinnige Literatur finden wir hier nicht, dafür aber eine gut unterhaltende, kurzweilige Geschichte, die vor positiven Gedanken sprüht. Geschichten fürs Herz, zum Wohlfühlen und zum "Einfach-mal-abschalten". Ein bisschen Kitsch und ein paar Zufälle zu viel gehören hier ebenso dazu, wie der typische Hamburger Dialekt, der die Charaktere richtig sympathisch macht. 

Die Geschichten von Petra Hülsmann beschäftigen sich allgemein gerne mit Selbstfindung, der Suche nach Glück und Zufriedenheit und der Liebe des Lebens. Nicht auf die Art von Kitschromanen, sondern auf ihre ganz besondere Weise, diese Themen zwischen den Zeilen oder ganz bewusst einfließen zu lassen. Sie drängen sich nicht auf, sondern ergeben sich aus den Erlebnissen der Charaktere. 

Für Fans von kurzweiligen, liebenswerten Lebens-/Liebesgeschichten sind die Bücher von Petra Hülsmann auf jeden Fall eine Empfehlung. Gerade die Hörbücher spiegeln die Liebe zu jedem einzelnen Charakter wider, da die Sprecherin Nana Spier durch ihre wandelbare Stimme jeder Figur Leben einhaucht. Der Humor von Petra Hülsmann kommt dadurch nochmal ganz anders zur Geltung, als wenn man die Worte "nur" liest.

Im Mai erscheint das neue Buch der Autorin, welches "Das Leben fällt, wohin es will" heißen wird. Und es steht für mich schon jetzt fest, dass mich auch diese Geschichte als Hörbuch begleiten wird. Mehr zu Petra Hülsmann und ihren Büchern findet ihr auf ihrer Homepage.

Kennt ihr bereits eines ihrer Bücher? Lasst es mich doch gerne wissen, wie sie euch gefallen haben. 

Keine Kommentare